Studienfahrt der FSP Os

FSPOs auf Bildungsreise in Polen

Nach vielen Überlegungen, wo die diesjährige Bildungsreise der FSPO1 und FSPO2 hingehen könnte, entschlossen wir uns dazu, eine Reise nach Polen an die Ostsee zu machen. Am 19.08.2019 startete unsere Bildungsreise mit einer sicheren, aber überlangen Busfahrt über Landstraßen. Angekommen in unserer Unterkunft, bezogen wir die Zimmer und machten uns danach auf die Suche nach einer Einkaufsmöglichkeit. Zu unserer Freude stellten wir fest, dass die Lebensmittel und Getränke in Polen günstig sind. Den Abend ließen wir mit erfrischenden Getränken und angenehmen Gesprächen am Strand ausklingen. Der Strand übertraf unserer Erwartungen und war ein wichtiger Bestandteil unserer Reise. Klassenübergreifend wurden hier viele Stunden verbracht – Gespräche geführt, Volleyball gespielt und beeindruckende Sonnenuntergänge beobachtet.

Am Dienstag ging es mit dem Bus kurz zurück über die Grenze zu den Kriegsgräberstätten Golm auf der Insel Usedom. Zuerst nahmen wir an einem Workshop teil. Wir hatten das Thema „Die Jugend unter Hitler“ ausgesucht und waren sehr angetan von einem informativen, interaktiven und zum Nachdenken anregenden Vortrag. Anschließend liefen wir dann zu Fuß zu der Kriegsgräberstätte. Ein idyllischer Wald, gespenstische Stille, ein magischer Ort, der alle auf seine Weise tief beeindruckte.

Den Abend ließen wir am Lagerfeuer mit polnischen Würstchen ausklingen.

Der Mittwoch startete mit einer dreistündigen Busfahrt nach Stettin. Dort machten wir eine Stadtführung mit. Teils zu Fuß und teils mit dem Bus erfuhren wir von unserem Guide alles Wichtige über die Sehenswürdigkeiten von Stettin und die Stadtgeschichte. Danach hatten wir Zeit, die Stadt selber zu erforschen.

Der Donnerstag stand uns zur freien Verfügung. Einige von uns erlebten mit Frau Kaiser eine wunderschöne Strandwanderung nach Ahlbeck. Andere spazierten mit Frau Orth an der Strandpromenade von Swinemünde und kauften ein paar Souvenirs. Doch ein Muss für fast alle von uns war es, dem kilometerlangen Polenmarkt hinter unserer Unterkunft einen Besuch abzustatten. Er ist eine Erfahrung wert, wenn man in Polen ist.

Nach dem Abendessen gingen alle gemeinsam am Strand spazieren. Erst spät fielen wir in unsere Betten.

Am Freitag, dem 23.08.2019 machten wir es uns wieder im Bus bequem und traten den Heimweg nach Rotenburg Wümme an.

Geschrieben von Annika Dembowski und Team