Projektwoche der FSPUs

Kurz vor Ostern haben unsere FSPU-Klassen gemeinsam eine Projektwoche zum Thema „Planung und Gestaltung von Jugendfreizeiten“ erlebt.  Es wurden diverse Freizeiten für Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren geplant. Die Vielfalt reichte von Reisen in die nähere Umgebung bis hin in die Wildnis Schwedens oder in das sonnige Spanien.

Neben den theoretischen Grundlagen wie der Finanzplanung, der Essensrationsplanung  und der näheren Betrachtung des rechtlichen Rahmens war die Programmgestaltung ein wesentlicher Aspekt der Woche. Einzelne Teile wurden bereits mit der anwesenden Gruppe auf ihre Durchführbarkeit  erprobt, sodass der Spaßfaktor neben den Phasen der rauchenden Köpfe beim Kalkulieren der Kosten nicht zu kurz kam.

Einziger Wermutstropfen der Woche: Die Reisen sind detailliert geplant, aber leider gibt es noch keinen konkreten Zeitpunkt der praktischen Umsetzung. Bleibt also die Frage bestehen:

„Wann geht´s endlich los?“