Projekteinblicke – was wir hier so alles machen!

Schülerinnen und Schüler der BFSU 1 und 2 schreiben und illustrieren eigene Geschichten für Kinder

Kinder lieben Bilderbücher

Das wissen die neuen Schülerinnen und Schüler der BFSU 1 und 2 bereits. Aber welche Bedeutung haben Bilderbücher für die Lebenswelt der Kinder? Was sind Inhalte von Bilderbüchern und welche Message vermitteln diese? Wie können Bilderbücher so vorgelesen werden, dass ein guter Dialog mit Kindern entsteht? Welche Fragen über das Bilderbuch ergeben einen Sinn und fördern die Sprachfähigkeit?

Dies sind nur ein paar Inhalte, die der Kinder- und Jugendliteraturunterricht unserer Schule den Schülerinnen und Schüler vermittelt.

Um diese Inhalte nun zu verinnerlichen und zu vertiefen, sollten die Schülerinnen und Schüler selbst zu Autoren werden und eine eigene Bilderbuchgeschichte schreiben. Passend dazu haben sie eine Bilderbuchseite illustriert.

Im Fokus der Geschichte stand dabei ein kleiner Fisch, der vielfältige Abenteuer erlebt. Hier ein kleiner Auszug aus den vielen kreativen Geschichten und dazu passenden, wunderschönen Plakaten:

BFSU 1:

Schwimmst du mit kleiner Fabi? von Sarah-Emilia Liefke und Samira Osmann

Jeder braucht mal Hilfe! von Kira Aspeleiter und Julia Hanschen

Willi hat Zahnschmerzen!

BFSU 2:

Die gefundene Meerjungfrau von Leonie Mahnken, Bente Wichern, Marleen Schnackenberg