Alle in Bewegung!

BFSU-Klassen feiern mit Kindern Ostern

„Aus, alles ist aus!“ – So schallte es aus der Lautsprecherbox.

Dazu sangen und stapften die Kinder der KiTa-Lindenburg mit Schülerinnen und Schülern der beiden BFSU-Klassen am Freitag, den 24. März gemeinsam mit durch den voll besetzten Buhrfeindsaal des Diakonissen-Mutterhauses.

Unter Leitung von Diakon Stephan Orth und Pastorin Amely Lißner hatten sie ein kleines Musical zum Thema „Ostern“ eingeübt. Jeden Tag von Montag bis Freitag hatten die Erzieher*innen der ev. KiTa Lindenburg die Kinder für mehrere Stunden in die Obhut der Schüler gegeben. Diese hatten sich Kennenlern­spiele überlegt und geplant, was sie gemeinsam auf die Beine stellen konnten. In kleinen Gruppen trafen sie sich in der KiTa und in der Schule, spielten und bastelten mit den Kleinen. Und nebenbei entwickelten sie mit ihnen Bewegungen, die zu dem Mini-Musical passten, das sie mit ihnen am Freitag aufführen wollten, und lernten die Lieder.

Was daraus werden würde, war am Anfang noch völlig offen. Es war eine spannende Erfahrung, die manchen ein flaues Gefühl im Magen verursachte. Um so größer war dann die Freude, als das Stück mehr und mehr Form annahm. Kostüme wurden zusammengesucht und ein kleines Bühnenbild gebaut. Viele Eltern hatten sich extra frei genommen, um bei der Aufführung dabei zu sein. Auch Schüler und Schülerinnen der höheren Klassen der Elise-Averdieck-Schulen und ihre Lehrkräfte kamen, um sich anzuschauen, was ihre Mitschüler*innen auf die Beine gestellt hatten. In der Evangelischen Elise-Averdieck-Schulen für Erzieher*innen und Sozialpädagogische Assistent*innen hat dieses Projekt eine lange Tradition, die aber in den vergangenen zwei Jahren wegen der Corona-Pandemie ausgesetzt werden musste.

„Wie schön, dass das endlich wieder möglich ist,“ meinte eine betagte Diakonisse. Am Ende sangen nicht nur die Mitwirkenden, sondern alle gemeinsam begeistert und fröhlich das Lied: „Wir feiern Auferstehung, Hallelluja!“