Bundesweiter Vorlesetag in Zeiten von Corona

Am 20. November 2020 fand der „Bundesweite Vorlesetag“ statt.

Unsere Klasse, die BFS O2 der Elise-Averdieck-Schulen in Rotenburg/Wümme, wollte bei diesem Projekt mitwirken. Aufgrund der derzeitigen Corona Pandemie war es uns leider nicht möglich in einen Kindergarten zu gehen und den Kindern dort etwas vorzulesen. Daher haben wir uns eine Geschichte ausgedacht und diese mit Hilfe der ganzen Klasse und Martina Kolthoff, unserer Lehrerin, digital für die Kinder dargestellt.

Der Gedanke eine eigene Geschichte zu entwerfen, kam uns nach mehreren Vorschlägen für verschiedene Geschichten. Unsere Geschichte wurde als Puppentheater konzipiert, aufgeführt und dabei gefilmt. Eines unserer Ziele war, die gesamte Klasse miteinzubeziehen. Jede*r hatte die Möglichkeit die Geschichte mitzugestalten und bei der Umsetzung mitzuwirken.

Die ersten Absprachen in den Kleingruppen:

Die Geschichte beginnt mit Mia. Sie kommt aus dem Kindergarten und erzählt ihrem Freund Socke, dass sie ein Kind gesehen hat, welches anders aussah als sie. Daraufhin reist Socke um die Welt, um zu sehen, ob es noch mehr Kinder gibt, die sich voneinander unterscheiden. Wir haben uns entschieden, dass Socke auf vier verschiedene Kontinente reist. Er reist von Europa nach Asien, Australien, Afrika und zum Nordpol. Auf jedem Kontinent trifft er auf jeweils zwei Kinder, die über typische Merkmale ihres Kontinents erzählen.

Nachdem die Geschichte entworfen war, hat sich die Klasse in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Das Drehbuch-Team verschriftlichte die Geschichte. Das Medien-Team war für Bild und Ton zuständig. Auch das Schneiden des aufgenommenen Videos gehörte zu ihren Aufgaben. Aus dem Schauspieler-Team ordneten sich jeweils zwei Schüler einem Kontinent zu. Sie waren für die Darstellung der Kinder auf den unterschiedlichen Kontinenten zuständig. Die Kinder haben wir als Socken dargestellt. Das Akustik-Team kümmerte sich um passende Hintergrundmusik/-geräusche für die unterschiedlichen Szenen. Die Vorleserin leitete die Geschichte ein, führte die Kinder durch die Geschehnisse und verabschiedete sich mit den Darstellern von den Kindern. Das Deko-Team hat die verschiedenen Hintergründe für die Szenen entworfen und das Presse-Team hat den gesamten Prozess in Bildern dokumentiert und ein Info-Plakat entworfen, das in der Kindertagesstätte Lindenburg ausgehängt wurde.

Die Produktion beginnt:

Der erste Dreh:

Der letzte Schliff:

Eine Woche vor dem Termin des Vorlesetages brachten wir unsere selbst gestalteten Plakate in die Kita Lindenburg. Damit wurden die Kinder, die Eltern und die Erzieher*innen auf unsere Aktion aufmerksam gemacht und darüber informiert. Am Vorlesetag selbst übergaben wir dann Frau Hauschild, der Kitaleitung, einen USB-Stick mit der gefilmten Geschichte, zur Präsentation für die Kinder.

Plakat- und Filmübergabe:

Durch unsere Geschichte wollen wir den Kindern mit auf den Weg geben, dass wir in einer bunten Welt leben, mit vielen unterschiedlichen Ländern und Kulturen, in denen es viel zu entdecken gibt. Jeder Mensch auf dieser Welt ist einzigartig und trägt etwas Einmaliges und Unnachahmliches zur Gemeinschaft bei.

Text von Tabea von Ohlen und Jessica Kröker

Fotos BFS O2