Sozialpädagogische*r Assistent*in

Kurze Info

In der Ausbildung zum*zur Sozialpädagogischen Assistent*in werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Kindern im Alter von 0-10 Jahren vermittelt. Sozialpädagogische Assistent*innen werden überwiegend als Zweitkraft in Kindertagesstätten zur Unterstützung von Erzieher*innen eingesetzt. Die Ausbildung ist in der Regel die Voraussetzung, um eine Ausbildung zum*zur Erzieher*in aufnehmen zu können.

Zugangsvoraussetzungen

für die Aufnahme in die Berufsfachschule -Sozialpädagogische*r Assistent*in sind grundsätzlich ein guter Sekundarabschluss I oder ein gleichwertiger Schulabschluss.

Es gibt verschiedene Bedingungen unter denen es möglich ist, direkt in die zweite Klasse der Berufsfachschule -Sozialpädagogische*r Assistent*in aufgenommen zu werden und dadurch die Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen:

• Allgemeine Hochschulreife
  • Realschulabschluss + Berufsausbildung
  • Erfolgreiche Absolvent*innen der zweijährigen Berufsfachschule Fachrichtung Sozialpädagogik (nach Hauptschulabschluss)

Eine detaillierte Übersicht finden Sie hier.

Die Ausbildung

Die zweijährige Ausbildung zum*zur Sozialpädagogischen Assistenten*in gliedert sich in theoretische und praktische Lernphasen. Der theoretische Unterricht beinhaltet neben der Vermittlung von Fachwissen die Weiterentwicklung der Persönlichkeit, um professionell Verantwortung in der Begleitung der anvertrauten Kinder übernehmen zu können. Ergänzt werden die Theoriephasen durch vielfältige künstlerische, musische und sportliche Unterrichtsfächer. In den Praktikumsphasen soll das erlernte Wissen durch notwendiges Handwerkszeug ergänzt und der Umgang mit Kindern angeleitet geübt werden.

Besonders herauszustellen ist das religionspädagogische Profil, in dessen Rahmen nicht nur Andachten und Gottesdienste gemeinsam gestaltet werden, sondern auch Musicals und Theaterstücke in Kooperation mit unserem Kindergarten einstudiert werden. Darüber hinaus gibt es im ersten Ausbildungsjahr eine erlebnispädagogische Klassenfahrt.

Jetzt bewerben

Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen oder melden Sie sich, wenn Sie weitere Fragen haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bewerbungsunterlagen bitte an:

Evangelische Elise-Averdieck-Schulen Rotenburg