Anerkennungslehrgang/Vorbereitungskurs zur Kenntnisprüfung für Hebammen

Sie haben in einem anderen Land Hebamme gelernt? Ihre Ausbildung wird aber so nicht in Deutschland anerkannt?

Dann können Sie in unseren Anerkennungslehrgang/Vorbereitungskurs zur Kenntnisprüfung für Hebammen kommen, wir schulen Sie und prüfen Sie für die Anerkennung als Hebamme in Deutschland (die sogenannte Kenntnisprüfung).
Der Lehrgang läuft über 17  Monate  und ist in Theorie- und Praxiseinheiten aufgeteilt. Nur zum Unterricht (2 Wochen im Wechsel mit 5 Wochen Praktikum) kommen Sie hier zur Schule nach Rotenburg Wümme, das Praktikum ist in einem Krankenhaus in Ihrer  Nähe. Sie wohnen mit anderen Teilnehmerinnen in Ferienwohnungen.
So kann jede Frau, die irgendwo in Deutschland lebt, am Kurs teilnehmen, obwohl sie vielleicht ganz weit weg von uns wohnt.
In der Hebammenschule haben Sie dann  ca. 860 Stunden Theorie.

Wer bezahlt die Schule ?

Die Hebammenschule ist zertifiziert.  Sie können also den Kurs mit einem Bildungsgutschein vom JobCenter oder der Agentur für Arbeit finanzieren.
Dieser Bildungsgutschein bezahlt Ihnen auch meist alle Reisekosten hier zum Unterricht, die Ferienwohnung hier in Rotenburg und täglich bekommen Sie noch dazu eine Pauschale für die Verpflegung. Auch die Kosten für die Fahrt zum Praktikum und für die Kinderbetreuung werden übernommen.
Über andere Möglichkeiten, falls Sie keinen Anspruch auf einen Bildungsgutschein haben, informieren wir Sie gern.

Unsere Fächer

• Hebamme
• Geburtshilfe
• Pädiatrie
• Pharmakologie
• Anatomie
• Deutsch
• Stillen/Ernährung
• Berufs-, Gesetzeskunde
Am Ende des Lehrgangs werden Sie auch gleich in unserer Akademie geprüft und erhalten, wenn Sie alle gesetzlich vorgegebenen Bestimmungen erfüllen, die Anerkennung als Hebamme in Deutschland.

Der nächste Anerkennungslehrgang / Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung beginnt Mai 2024. Anmeldungen sind ab Oktober 2023 möglich!

Der neue Kurs beginnt Mai 2024 – Vormerkungen und Reservierungen können ab Oktober 2023 entgegen genommen werden (via E-Mail an anerkennung-hebamme@diako-mutterhaus.de).Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hier finden Sie den aktuellen Flyer zum Download (PDF):

Flyer Hebammen Akademie

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht