FAQs

Es gibt verschiedene Wohnmöglichkeiten im Schulzentrum, Buhrfeindhaus oder im Fritzi, unseren Appartementhaus mit Microappartements, für Schüler*innen und Auszubildende

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Wohnungswunsch direkt an:

Frau Melanie Oldenburg:

Mail: m.oldenburg@diako-mutterhaus.de

Das Sekretariat ist Mo. – Do. von 7:45 bis 15:00 Uhr und Fr. von 7:45 bis 13:00 Uhr besetzt, gerne helfen wir Ihnen dort bei administrativen Problemen weiter. Bei anderweitigen Problemen können Sie sich an einen Vertrauenslehrer oder die Schülervertretung, bestehend aus allen Klassensprecher*innen und deren Vertreter*innen, einem/r Schülersprecher*in und deren Stellvertreter*in, wenden.

Die SV-Sitzungen finden in der Regel 14-tägig, an wechselnden Wochentagen, um 9:45h statt.

Zu Festlichkeiten (z.B. Examensfeier) oder besonderen Ereignissen gibt es Gottesdienste oder kleine Andachten in unserer Kirche „Zum guten Hirten“ oder in der Schule. Häufig werden die Andachten durch Schüler*innen mitgestaltet.

Der Unterricht beginnt um 08:00 Uhr und dauert in der Regel bis 15:00 Uhr, je nach Stundenplan und Schulform kann jedoch auch bis 16:45 Uhr oder am Wochenende Unterricht stattfinden.

Antragstellung beim Landkreis in dem die Schüler*innen ihren Hauptwohnsitz haben. Ein Info-Blatt können sie im Sekretariat erhalten oder die Formulare downloaden unter: www.bafoeg.bmbf.de.

Für Quereinsteiger mit abgeschlossener Berufsausbildung ist eine elternunabhängige Förderung über das Aufstiegs-BAföG (seit August 2020 als Vollzuschuss) möglich. Infos darüber finden Sie unter: www.aufstiegs-bafoeg.de.

Für die Schulbuchausleihe wird von teilnehmenden Schüler*innen ein Pfandgeld in Höhe von 30,- € erhoben. Dieser Betrag wird per Lastschrift eingezogen und am Ende der Schulzeit, wenn alle Bücher abgegeben wurden, zurückgezahlt (ohne Zinsen).

Planen Sie bitte weitere Kosten für Klassenfahrten (1x BFS U/1x FSP jeweils in Höhe von ca. 250€) langfristig mit ein.

Sie können nach Absprache mit dem Sekretariat den Computerraum nutzen, außerdem verfügt die Schule über freies WLAN. Alle Klassenräume sind mit digitalen Tafeln, Beamern, WLAN und LAN ausgestattet. Für unterrichtliche Zwecke stehen Tablets zur Verfügung.

Ebenfalls steht Ihnen unsere Schulbibliothek zur Verfügung. Neben den Präsenzzeiten erreichen Sie unsere Bibliothek auch über einen Online-OPAC Zugang.

Im Cafélino (Haus G Psychiatrie) erhalten Sie für kleines Geld belegte Brötchen, Kaffee, Salate und mehr.

Alle Schüler*innen sind, gemäß Schulgesetz, beim Gemeinde-Unfallversicherungsverband berufsgenossenschaftlich gegen Unfall versichert. Im Falle eines Unfalls (z.B. Wegeunfall oder Unfall im Sportunterricht; Unfälle im Zusammenhang mit Klassen-/ Studienreisen), wenden Sie sich bitte an das Sekretariat. Sie erhalten dort ein Formular zur Unfallanzeige.

Die betriebliche Haftpflichtversicherung des Diakonissen-Mutterhauses Rotenburg deckt Haftpflicht-Schäden gegenüber Dritten aus der Tätigkeit der Schüler*innen im Rahmen ihrer/seiner Ausbildung ab.

Die Ferien entsprechen, je nach Vollzeitausbildungsgängen, der Ferienregelung an den allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen.

Auf dem Schulgelände stehen für Schüler*innen keine Parkplätze zur Verfügung. Parkmöglichkeiten finden sich am Lohmarkt bei der Kreismusikschule.