Im Rahmen eines Schulreferates entschieden sich 5 Schüler*innen der FSPU2 sich für ein Thema, das Jugendliche und Tierschutz zusammenbringen soll.

Die Schüler*innen wollten nicht nur klassenintern darüber aufklären und referieren, sondern auch wirklich etwas bewegen. So entstand die Idee von der Aktion „Helft uns zu helfen“.

Sie haben Sachspenden für die Tierschutzorganisation „Kettenlos e.V.“ gesammelt, bei der eine Schülerin seit Jahren ehrenamtlich aktiv mitwirkt. Das ungarische Tierheim betreut hauptsächlich Hunde und Katzen und ist sehr auf Spenden angewiesen.

Gebraucht werden immer Trocken- und Nassfutter, Halsbänder, Geschirre, Leinen, Handtücher, Decken, Bettwäsche, Spielzeug, Katzenstreu, Verbandsmaterial (zum Beispiel abgelaufene Verbandskasten) und vieles mehr.

Der Aufruf in der Schule lautete:

„Die Spenden müssen nicht neuwertig sein!

Das Futter darf angebrochen sein, Spielzeug darf kaputt sein und Bettzeug darf Löcher haben.

Gemeinsam mit eurer Hilfe würden wir gerne, den oft vergessenen Tieren den Tierheimaufenthalt erleichtern und eventuell ein neues Zuhause schenken.“

Weitere Infos über das Tierheim und der Arbeit vor Ort finden Sie auf:

Die Schüler*innen vor Ort haben gerne und viel gespendet!

Helft uns helfen!