Erzieher*in

Kurze Info

Die Weiterbildung zum*zur Erzieher*in baut inhaltlich auf den Grundlagen der Ausbildung zum*zur Sozialpädagogischen Assistent*in auf. Erzieher*innen werden für die Erziehung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 0-27 Jahren eingesetzt. Sie sind Fachkräfte in den Bereichen der Kindertagesstätten, Jugendhilfe, Offener Jugendarbeit und der Behindertenhilfe, in denen sie Gruppenleitungen übernehmen können. Darüber hinaus erwirbt man das Fachabitur, das ein späteres Studium ermöglicht.

Wer an den Ev. Elise-Averdieck-Schulen den Abschluss zum staatlich anerkannten Erzieher/ staatlich anerkannten Erzieherin erwirbt, kann von unserer Kooperationsvereinbarung mit der CVJM-Hochschule Kassel profitieren. Sie bekommen drei Semester (72 CP) auf ein Bachelorstudium Sozialen Arbeit angerechnet, können bereits ein viertes Semster während der Abschlussphase der Ausbildung studieren, sodass im Anschluss nur noch 4 Semster (2 Jahre) bis zum akademischen Abschluss berufsbegleitend studiert werden muss. Präsenzveranstaltungen im Studium finden teilweise auch in Rotenburg statt. Weitere Informationen bekommen Sie über uns.

Zugangsvoraussetzungen

Die Zugansgvoraussetzung für die Aufnahme in die Fachschule -Sozialpädagogik- ist grundsätzlich der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung zur*zum Sozialpädagogischen Assistent*in.

Außerdem bestehen vielfältige Zugangsmöglichkeiten aus anderen Berufsfeldern, die im Einzelfall von uns geprüft werden. Eine detaillierte Übersicht darüber finden Sie hier.

Die Weiterbildung

Die zweijährige Weiterbildung zum*zur Erzieher*in ist eine schulische Qualifizierung, die sich in theoretische Lernphasen und praktische Lernphasen gliedert.
Der theoretische Unterricht vertieft zum einen das in der Ausbildung zum*zur Sozialpädagogischen Assistent*in erworbene Wissen, zum anderen führt er in weitere Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit ein. Im letzten Jahr der Weiterbildung können eigene theoretische Schwerpunkte durch Wahl von Vertiefungsgebieten gesetzt werden. In der Praxisphase des ersten Jahres steht das Arbeitsfeld der Hilfen zur Erziehung, d.h. die Arbeit mit überwiegend sozial benachteiligten Jugendlichen im Mittelpunkt. Im zweiten Jahr kann das Praxisfeld nach eigenen Neigungen frei gewählt werden.
Besonders herauszustellen ist das religionspädagogische Profil, in dessen Rahmen nicht nur Andachten und Gottesdienste gemeinsam gestaltet werden, sondern auch ein Theaterstück in Kooperation mit den Rotenburger Werken einstudiert wird. Darüber hinaus gibt es im ersten Jahr eine dreitägige Pilgerreise und im zweiten Jahr eine Studienreise.

Studienmöglichkeit nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung gibt es bei uns die Möglichkeit, ein Studium der Sozialen Arbeit aufzunehmen. Dafür haben wir einen Kooperationsvertrag mit der CVJM-Hochschule Kassel geschlossen, die einen online-Studiengang Soziale Arbeit anbietet. Absolvent*innen unserer Schule bekommen dort drei Semester (72 CP) angerechnet, können während ihrer letzten Praxisphase der Ausbildung parallel ein weiteres Semester studieren, sodass nach der Ausbildung zum*r Erzieher*in nur noch 4 Semester (zwei Jahre) berufsbegleitend studiert wird, bis der akademische Grad des Bachelor of Arts erworben wird. Teile der wenigen Präsenzveranstaltungen werden auch in Rotenburg abgehalten, sodass in der Region studiert werden kann. Schneller und wohnortsnäher geht es nicht! Wir informieren Sie gerne umfassend!

Die berufsbegleitende Weiterbildung

Die zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung zum*zur Erzieher*in ist eine schulische Qualifizierung, die sich in theoretische Lernphasen und praktische Lernphasen gliedert, die mit einer halben Stelle in einer sozialpädagogischen Einrichtung kombiniert werden.
Der theoretische Unterricht vertieft zum einen das in der Ausbildung zum*zur Sozialpädagogischen Assistent*in erworbene Wissen, zum anderen führt er in weitere Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit ein und ermöglicht die Reflexion der Erfahrungen aus der praktischen Tätigkeit. Im letzten Jahr der Weiterbildung können eigene theoretische Schwerpunkte durch Wahl von Vertiefungsgebieten gesetzt werden.
Der theoretische Unterricht findet in ca. 45 Wochen des Jahres an zwei Werktagen, 14-tägig samstags und in Blockwochen statt. Die Ausbildungsdauer umfasst zwei Jahre. Die praktische Prüfung wird am Ende in einem anderen Arbeitsfeld absolviert, als dem des Anstellungsverhältnisses.
Besonders herauszustellen ist das religionspädagogische Profil, in dessen Rahmen nicht nur Andachten und Gottesdienste gemeinsam gestaltet werden.

Jetzt bewerben

Senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen oder melden Sie sich, wenn Sie weitere Fragen haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bewerbungsunterlagen bitte an:

Evangelische Elise-Averdieck-Schulen Rotenburg